Kinder lernen reiten, ein Ausbildungsseminar mit Andreas Baumann 

Am Sonntag, 05. Juli 2020, fand im Reit- und Pensionsstall von Josef Gartz, das Ausbildungsseminar „Kinder lernen Reiten“, von und mit Andreas Baumann, Pferdewirtschaftsmeister (FN), statt.

Durch eine kurze und prägnante Einführung, wurde den anwesenden Ausbildern, Eltern, Jugendlichen und Reitsportinteressierten, die Basis erklärt und vorgeführt. Praktische Demonstrationen untermauerten die für Andreas Baumann wichtigsten Grundlagen, um richtig und mit Spaß in den Reitsport einzusteigen.

Herr Baumann arbeitet am liebsten an der Basis, denn gerade hier sieht er noch viel Arbeit für die meisten Ausbilder, Kinder und Jugendlichen, um sie sinnvoll ans Reiten heranzuführen. Dadurch kann einer zu frühen Spezialisierung entgegengewirkt werden.

Was ist aus seiner Sicht wichtig?


Schulungskonzepte mit klar gegliederten Übungen! Damit ist sichergestellt, dass Reitanfänger und Kinder von Beginn an qualifiziert in unterschiedlichen Aufgaben unterrichtet werden können. „So können sie Freude am Reiten entwickeln und das liegt mir am Herzen“, sagt Andreas Baumann.

Schon jetzt freuen wir uns auf Sonntag, 04. Oktober 2020. Dann erwartet uns die nächste interessante Veranstaltung zum Thema: „Kinder lernen Reiten“. (www.kinderlernenreiten.de)